PETA hat einen Einkaufsguide, der in der Rubrik „ Getränke “ diverse Getränkehersteller auflistet, die vegane Säfte und Limonanden führen. Wer nicht zu Softgetränken greifen will, die oft vegan jedoch durch den hohen Zuckergehalt sehr ungesund sin kann beruhigt folgende Säfte trinken: Direktsäfte von Wolfra, Biosäfte von Bauer oder alle dennree Säfte.
Veganer Alkohol und vegane Getränke sind nicht immer einfach zu erkennen. Unsere Liste an veganen Weinen, Bieren und Säften erleichtert die Kaufentscheidung. Bei der Herstellung vieler Getränke kommen tierische Stoffe zum Einsatz.
Mit veganen Getränken sind Veganer auf der sicheren Seite.
Worauf Sie beim Kauf achten sollten. Auf Nummer sicher geht man bei einem Blick auf die von PETA herausgegebene Einkaufsliste. Dort sind diverse vegane Lebensmittel übersichtlich aufgeführt. Unter der Rubrik „ Getränke “ sind Hersteller aufgelistet, die vegane Säfte, Limonaden oder Weine im Sortiment haben.
Die Mehrheit nicht-alkoholischer Getränke sind vegan. Bei den Inhaltsstoffen lohnt sich aber insbesondere bei Softdrinks ein Blick auf die Liste der Inhaltsstoffe. Rimuss AG, Weine: Bio Regent und Bio Wygarte Rosé je mit V-Label, Vegan.
Feldschlösschen Getränke AG, Alle Biere sind vegan. Endprodukt leckerer aussieht.
Ohne dieses Wissen ist es somit sehr schwierig, vegane Getränke von den nicht veganen zu unterscheiden. Als ich das erste Mal bei einem veganen Dinner war, wurde mir Wein gereicht mit dem stolzen Hinweis, dass auch dieser vegan sein.
Ich musste erst ein bisschen schmunzeln und dachte mir heimlich, dass das ja wohl auch nicht schwer sei, bis ich eines besseren belehrt wurde, denn auch in Getränken. Liste veganer Mineralwasser und Schorlen Gerolsteiner Glasflaschen sind mit Casein etikettiert Gerolsteiner Classic, Medium und Naturell sowie St. Gero Heilwasser Moment Grünttee-Traube Sprudel plus Zitrone Naturell plus Frucht Alle Limonaden Stand 19. Marke für vegane Getränke.
Zertifiziert mit dem V-Label vom VEBU Deutschland. PETA ZWEI - Wir setzen uns für die Rechte von Tieren ein. Zutaten bis zur Verpackung.
Mithilfe von Kampagnen, Künstlern und euch sorgen wir dafür, dass der Rest der Welt nachzieht. Bis jeder Käfig leer ist.
Denn, klar, in purem Ethanol ist kein Tier drin, aber das trinkt so ja auch keiner. Es kommt also immer auf das Getränk an, in dem der Alkohol steckt.
Die Hauptprobleme sind dabei Stoffe wie Gelatine oder Albumin aus Hühnerei, mit denen Getränke geklärt werden, und Farb- und Aromastoffe, die nicht vegan sein können. Vegane Getränke sind in vielen Fällen leider nicht so einfach als solche zu erkennen.
Neben den Inhaltsstoffen sorgen insbesondere die Herstellungsverfahren dafür, dass viele Getränke nicht einmal als vegetarisch bezeichnet werden können. Als Regel kannst du dir merken, dass die meisten Direktsäfte (naturtrüb) nicht geklärt wurden - nachvollziehbar, weil die ganzen Fruchtkrümel ja noch im Saft sind ^^.
Bier nach dem deutschen Reinheitsgebot ist ebenfalls vegan.
Sekt von Rapunzel ist auch vegan. Klar, das ist in Bezug auf die wesentlichen Bestandteile auch richtig. Eine Liste findest du hier. Denn natürlich sind die Trauben für die Wein- und Sektproduktion rein pflanzlich ebenso wie Malz, Gerste und Hopfen für die Bierherstellung.
Warum viele Getränke nicht vegan sind. Was ist veganer Alkohol? Doch was passiert, wenn zwar Tier drin ist, aber nirgendwo Tier draufsteht? Genau das ist der Fall bei vielen Getränken.
Wer sicher gehen möchte, das auch im Herstellungsprozess keine tierischen Produkte verwendet werden, sollte sich beim Hersteller direkt informieren. Alternativ gibt es zum Beispiel auf den Seiten von Peta einen veganen Einkaufsführer, der unter anderem auch eine Getränke - Liste führt.
Noch besser ist es natürlich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.