Dienstag, 5. September 2017

Betriebsanweisung stickstoff

Auslaufende Flüssigkeit bildet in großer Menge kalte Nebel. Das Gas ist bei der Siedetemperatur schwerer als Luft. GEFAHREN FÜR MENSCH UND UMWELT. Gas wirkt in hohen Konzentrationen erstickend.


Verlust der Bewegungsfähigkeit und des Bewusstseins. Georg- August-Universität Göttingen.

Nicht entzündbare, nicht giftige Gase. Bezeichnung des Stoffs bzw. Gemischs und des Unternehmens. Sicherheitsdatenblatt-Nr. Stickstoff wirkt in hohen. Schmelzpunkt: Siedepunkt: -210°C. Relative Dichte (Luft=1). Löslichkeit in H2O : 1:unlöslich. Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln.

Keine Handschuhe mit offener Stulpe verwenden. Gefahren für Mensch und Umwelt. Augenschutz: Handschutz. Betriebsanweisung nachweislich zu unterweisen. Bestimmungsgemäße Verwendung. Kryobehälter, auf denen keine Angabe des zulässigen inneren. Füll-Leitung ( Schlauch, Rohr) muss lose in die Behälteröffnung ein- geführt werden und der flüssige. Darf nur in Dewar-Gefäßen transportiert werden. Tätigkeit: Labor- Messtätigkeit. Arbeitsbereich: TU Berlin, Inst. Chemie, Gebäude TC ______.


Geltungsbereich: FB Physik der Philipps-Universität. Das heißt der Gase-See kommt temperaturabhängig von unten. Hautkontakt Gesundheitsgefahren (Erfrierungen) möglich.


TIEFKALT VERFLÜSSIGTER STICKSTOFF (LN). Flüssigstickstoff (tiefkalt, verflüssigt), LN2. LN hat eine Temperatur von ca. Erfrierungen sind lebensbedrohend!

Kaltverbrennungen): großflächige. Beim Berühren von LN-gekühlten Oberflächen kann die Haut durch Anfrieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.