Aber es lohnt fast kaum, immerhin wurde der Saft ja. Hallo ich brauch jetzt echt einen guten Rat. Entweder Sie pressen den Saft jeden Tag frisch oder Sie haben ihn auf. Wenn die Masse kocht, reduzieren Sie die Hitze und kochen sie zwanzig bis dreißig Minuten lang, bis die Äpfel zerfallen.
Pürieren Sie die Masse mit einem Pürierstab. Apfelsaft selber machen, wieviel Zucker? Mit Nudelsieb und Mulltuch. Wie das mit oder ohne Entsafter funktioniert, erklären wir hier.
Was aber, wenn beides nicht bei dir zu Hause herum steht? Mit der gleichen Methode kannst du natürlich auch Birnensaft, Quittensaft, Pflaumensaft, Kirschsaft sowie Saft aus vielen Beerensorten und anderem Obst. Saft kann nun mit etwas Zucker oder Honig gesüßt oder mit etwas Zitronensaft abgeschmeckt werden und muss dann noch einmal bis Minuten lang kochen. Das Ganze dann weitere bis Minuten kochen.
So einfach das Selbermachen von Saft ist, so besteht die hohe Kunst doch darin, den Saft so kurz wie möglich und so wenig wie möglich zu erhitzen, ohne den Grad des Pasteurisierens zu verfehlen, um. Saft selber machen : Mit und ohne Entsafter.
Wenn Sie zwecks Haltbarkeit auf Nummer sicher gehen wollen, kochen Sie den Saft erneut auf, füllen ihn in Gläser mit fest schließendem Deckel ( Bügelverschluss oder Twistoff) und lagern ihn an einem kühlen Ort. Küchenherd einen kleinen Tisch aufbauen, so kann man die Flaschen bequem abstellen und ohne große Mühe in die bereitgestellten Flaschen abfüllen. Im Saftbehälter wird der Saft durch den Dampf knapp unter Siedetemperatur vom 1Grad gehalten, kocht also nicht.
Um in einem Topf Saft herstellen zu können, können alle bekannten Obstsorten verwendet werden. Das zerkleinerte Obst und das Wasser werden dann auf größter Hitze erhitzt, bis es sprudelnd kocht. Saft machen und aus dem Resten noch schnell Kompott gemacht. Der Saft ist lecker, trotzdem frage ich mich was ich falsch gemacht habe?
Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.